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Branding erlebbar machen

Ob Produkte oder Dienstleistungen: Wer in unserer privilegierten Konsumgesellschaft lebt, hat mehrmals täglich die Qual der Wahl. Um innerhalb dieser gesättigten Märkte Aufmerksamkeit zu erregen, braucht es ein gutes Branding. Das Internetzeitalter führt zu einer starken Selektion von Informationen. Für effektive Markenstrategien ist die Kenntnis der Zielgruppe zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor geworden. Starke Marken schaffen es, ihre Spitzenleistungen zu kennen, sie zu verdichten und für die Zielgruppe erlebbar zu machen. Wir helfen Ihnen, diese zu erarbeiten und umzusetzen.

Kampagnen

Wir verpacken Ideen in wirkungsvolle On- und Offline-Kampagnen, die bewegen und sich selbstbewusst positionieren. Dank zielgerichteter Kreativität und einzigartiger Bildwelten.

Markenentwicklung

Wir unterstützen unsere Kunden, ihre Markenwerte zu präzisieren und nach aussen zu tragen: mit einer klaren, durchgängigen Corporate Identity. Passend zu den Bedürfnissen und der Investitionskraft des Unternehmens.

Markenstrategie

Wir machen es uns zur Aufgabe, die richtige Strategie für Ihre Marke zu finden. So werden Ihre Kunden zu treuen Fans Ihres Unternehmens und Ihre Mitarbeitenden nach aussen zu stolzen Markenbotschaftern.

Corporate Design

Ein stimmiges Gesamtpaket, bestehend aus Farben, Formen, Schriften und Logos, trägt wesentlich zur ­Wiedererkennung bei und ist für einen markanten Auftritt unabdingbar.

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Markenentwicklung

Eine Marke ist viel mehr als ein schönes Logo, sie ist ein Leistungsversprechen. Bei der Markenentwicklung setzen wir darum nicht nur auf schöne Optik, sondern auch auf glaubhafte Inhalte. Wir kreieren eine Markenidentität.

Phase 1 – Markenstrategie:

Produkte sind austauschbar, Marken nicht. Eine Marke ist ein strategischer Prozess, der die Grundlage für ein passendes Design liefert. Produkte sind darum austauschbar, Marken nicht. Natürlich muss man die Marke immer mal wieder den äusseren Gegebenheiten anpassen. Aber man sollte niemals ihre Werte vergessen. Es ist keinesfalls ratsam, jeden kurzfristigen Trend mitzumachen, um einfach nur dabei zu sein.

Markenführung hat nur bedingt etwas mit Design zu tun. Es genügt nicht, «nur» etwas Schönes zu kreieren. Es geht darum, herauszufinden, was für die definierte Zielgruppe relevant ist. Nebst dem eigentlichen Produktenutzen ist es entscheidend, eine emotionale Belohnung zu schaffen, mit der das Produkt oder die Dienstleistung sich von anderen unterscheidet. Diese muss glaubwürdig und einzigartig für die jeweilige Produktegruppe sein. Wir helfen Ihnen gerne bei der individuellen Umsetzung und zeigen unterschiedlichste Lösungsansätze auf.

Wir entwickeln mit Ihnen eine Marke mit unverwechselbarem und authentischem Charakter, die sich mit ihrem Produktenutzen von anderen abhebt. Mit Aussagen, die Emotionen auslösen und Markenerlebnisse vermitteln.

  • Definition von Charakter und Eigenheiten Ihrer Marke
  • Analyse des Markenumfelds
  • Definition der Kernbotschaft
  • Naming und Claiming

Phase 2 – Markenkreation:

Wir entwickeln den passenden Namen, gestalten das individuelle Logo, kreieren die Story und den Slogan, einen werbewirksamen Marketingmix. Alles für eine authentische Markenwelt.

Phase 3 – Markenverankerung:

Marken wachsen oftmals von innen nach aussen. Wir beziehen die Mitarbeitenden frühzeitig in den Prozess ein. Eine Marke ist dann erfolgreich im Unternehmen verankert, wenn diese von allen Mitarbeitenden verstanden wird und in ihrem Sinne arbeiten.

Phase 4 – Markenpflege:

Was haben erfolgreiche Marken gemeinsam? Sie sind vertraute Namen und das Resultat einer konsequenten Markenpflege. Erfolgreiche Markenpflege ist keine Frage der Firmengrösse. Vielmehr geht es darum um die Notwendigkeit, den eigenen Namen glaubwürdig gegen aussen zu vermarkten. Immer und immer wieder.

Phase 5 – Markencontrolling:

Wer weiss, wo das eigene Unternehmen in der öffentlichen Meinung steht, kann schneller reagieren. Monitoring ist die Basis für Erfolgsmessung und stetige Optimierung der Marken. Zum Aufbau eines wirksamen Controllingsystems definieren wir echte Kennzahlen aufgrund von gemeinsam definierten Kriterien.

Marken-Guidelines

Frei nach dem Motto «one company, one voice» betrachten wir Marken ganzheitlich. Sämtliche Kontaktpunkte sollen zum Leistungsversprechen passen.

  • Die Empfangsdame ebenso wie der Geschäftsleiter
  • Das Corporate Design ebenso wie die Website
  • Die Geschäftsdrucksache ebenso wie das Packungsdesign
  • Der Event ebenso wie die Messe
  • Der Mailverkehr mit den Kunden ebenso wie die Social-Media-Aktivitäten
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Corporate Design

Eine Marke allein genügt nicht, sie will auch nach aussen getragen werden. Dabei geht es vor allem um ein der Strategie entsprechendes Design, das die Kernbotschaft transportiert. Wir entwickeln dazu eine Designsystematik, auf deren Basis die Kommunikationsmittel umgesetzt werden. Dazu gehören neben dem Logo auch Designelemente, Schriften, Claim/Byline, Farbdefinition und Bildwelt.

Logo-Design

Das Logo ist das Zeichen, das der Produkteunterscheidung dient. Es bildet nebst dem Naming die Basis für sämtliche internen und externen Publikationen. Deshalb ist es wichtig, dass es zu Ihrem Produkt, Ihrer Philosophie und Ihrer Markenaussage passt. Unsere Logos sind professionell, unverkennbar, aussagestark, unkompliziert einsetzbar und vor allem auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Basierend auf den Erkenntnissen eines Markenworkshops, machen sie die Identifikation mit Ihrem Produkt oft erst möglich.

Briefschaften

Professionelles Briefpapier, Couverts, Visitenkarten, Kurzbriefe, Notizblöcke und diverse Vorlagen für die tägliche Korrespondenz sind ein Muss für jede Unternehmenskommunikation. Wir kümmern uns dabei nicht nur um die grafische Erscheinung, sondern auch um die Auswahl der richtigen Materialien, das entsprechende Druckverfahren sowie die komplette Druckproduktion.

Corporate-Design-Manual

Wenn wir unsere Arbeit beendet haben, lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Nach der Entwicklung bzw. Überarbeitung Ihres Corporate Designs erhalten Sie von uns Ihr Corporate-Design-Manual (Handbuch). Es definiert alle elementaren Gestaltungselemente Ihrer Marke oder Ihrer Firma. Stellen Sie das Manual allen internen und externen Mitarbeitenden, Dienstleistern und Partnern zur Verfügung, um sicherzugehen, dass Ihr Erscheinungsbild immer einheitlich und professionell umgesetzt wird.

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Kampagnen

Wirksame Marken- und Unternehmenskommunikation folgt einem Konzept: Wann wird was warum wem kommuniziert? Welche Kanäle sind die richtigen? Die Vielfalt von Kampagnen ist grenzenlos; Mailings, E-Mails, Inserate oder sogar Direct-Response-TV. Einheitlich ist die Beurteilung. Jede Kampagne wird nicht nach Attraktivität beurteilt, sondern wie erfolgreich sie war.

Print-Design

Design ist unsere Leidenschaft. Wir legen Wert auf hochwertige Printerzeugnisse. Dazu gehören Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Briefschaften, Inserate, Plakate und vieles mehr.

POS- und Messe-Design

Die visuelle Präsentation Ihrer Produkte fällt auf und macht neugierig. Was beim Design für die Printerzeugnisse gilt, setzen wir auch für Point-of-Sale-Material, Messestände, Rollups, Signaletik und Gadgets um.

Verpackungsdesign

Unser Packaging-Design übernimmt die Aufgabe eines guten Verkäufers, begeistert den Kunden für das Produkt. Im Wissen darum, dass die Schlacht am Verkaufsregal hart und unerbittlich geführt wird. Wir erstellen für Sie ansprechende Etiketten, Kartons, Sleeves etc.

Direct Mailing

Zielgruppengerechte Mailings setzen wir mit Leidenschaft um. Wir sprechen die richtigen Personen an, kreieren starke Ideen und verleihen den Mailings Mehrwert. Inhaltlich oder mit kreativem Verpackungsdesign.

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Kommunikationsstrategie

Kommunikation funktioniert nicht mit Einzelmassnahmen. Sie ist nicht nur eine neue Website, ein Kundenmagazin oder ein Imageinserat. Hinter allem steckt ein Plan, der von der Botschaft ausgeht: Was möchte ich wem erzählen, über welches Medium erreiche ich ihn am besten und wann? Mit uns wird Ihre Kommunikation nicht nur crossmedial, sondern auch erfolgreich.

Kommunikationsstrategie

Die Kommunikationsstrategie bildet den Rahmen und ist gewissermassen ein Leitfaden für alle Aktivitäten. Sie kann für ein ganzes Unternehmen oder eine einzelne Aufgabe ausgearbeitet werden. Ganz nach Ihren Bedürfnissen erstellen wir einen Kommunikationsplan, der die Ziele, Zielgruppen, Botschaften und geeignete Massnahmen definiert.

Redaktion

Nur wer gründlich recherchiert, kommt den Dingen auf den Grund und kann die Öffentlichkeit mit relevanten Informationen überzeugen. Ist es zum Beispiel nicht interessant, welche Menschen, welche persönlichen Erfolgsgeschichten hinter einem Produkt stehen? Wir recherchieren für Sie die guten Storys, finden den passenden Ton für die Zielgruppe und schicken die Inhalte durch den richtigen Kanal, ob on- oder offline. Wir unterstützen Sie dabei, sich mit Ihrem Geschäftsbericht, Ihrer Produktbroschüre oder Ihrem Web-Auftritt aus der Flut der Informationen hervorzuheben. Dazu gehören ein überzeugendes Konzept, eine klare Gestaltung und eine saubere Umsetzung.

Monitoring

Wissen Sie, was das Internet über Ihre Firma sagt? Ob Sie Thema in den sozialen Medien sind? Warum Sie bei Google nicht an oberster Stelle stehen? Oder was potenzielle Bewerber auf Arbeitgeber-Vergleichsportalen über Sie erfahren? Nur wer weiss, was andere über ihn sagen, kann darauf reagieren. Deshalb ist Monitoring ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots.

  • Analysetools:Aus einer Vielzahl an Quellen und Tools bestimmen wir die relevanten Systeme und definieren die zu messenden KPIs.
  • KPI-Dashboard:Ein KPI-Dashboard ist eine virtuelle Schnittstelle, die wichtige Kennzahlen misst und zusammenführt. Die erfolgsrelevanten Informationen werden in Echtzeit und in visuell ansprechender Form aufgearbeitet und dargestellt. Mit dem Analytics-Tool «Klipfolio» können Anwender entscheidungsrelevante Daten aus verschiedenen Services auf einem zentralen Status-Dashboard sichtbar machen. Dies funktioniert über sogenannte «Widgets», welche Daten aus unterschiedlichen Anwendungen grafisch aufbereiten.